Realisierung von Modellbahnprojekten

Aufgabenstellung:

L-förmige Anlage,
Größe: ca. 3 x 1,5 m

Zweigleisige Stecken-
führung, mit doppelter
Kehrschleife, damit
Fahrtrichtungswechsel
möglich ist

Ausführung mit
Märklin M-Gleisen

Bahnhof als komb.
Kopf- bzw. Durchgangs-
bahnhof

Unterkonstruktion als
Dachlattenkonstruktion,
Auflage Tischlerplatten
19 mm

Bild 2
 

Zweigleisiger Ausbau
ist bereits zum Teil
ausgeführt


Ausführung des
"Gleisbettes" mit
Körnung 1 - 2 mm


Bahnhof insgesamt
viergleisig
(zwei lange Kopfgleise
für IC/ICE)

 

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Bild 3

Ausführung des rechten
Anlagenendes als
Berg (Höhe: ca. 45 cm)

Aufbau:

Holzunterkonstruktion
als Formschnitte
(Laubsäge)

Verwendung eines 
Drahtgeflecht (BUSCH)

Aufbringung mehrerer
Gipsschichten
(Alabastergips)

Lackierung mit Sprüh-
farbe

Tunneleinfahrten als
Formteile
(ICE-Tunnelportal)

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Bild 4
 

 

Ausführung der Quer-
verbindung als Brücken-
konstruktion mit
Märklin-Metallbogenbrücke
(2 Gleislängen, ca. 360 mm)

Ausführung eines kleinen
Berges (Höhe ca. 25 cm)
direkt nach Brücke

Anwendung von platz-
sparenden Bogenweichen
(5140) für Gleiswechsel

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Bild 5

Erweiterungsoption:

Raumzuschnitt gab
Möglichkeit, an der
linken Wand einen
kleinen Kopfbahnhof
zu ergänzen.

Überführung mit Holzunterkonstruktion
und Metallbogen-
brücke

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HOME Danksagung an Holger Schmitt
für die Bearbeitung der Bilder